"Lieblingsessen"

Hallo, ihr Lieben!

Heute stelle ich euch mein Lieblingsessen vor :) - meine Mama macht es schon seit ich ganz klein bin und es hat eigentlich garkeinen richtigen Namen, deswegen nennen wir es einfach nur "Lieblingsessen". In Wirklichkeit ist es eine Art Auflauf mit Hühnerbruststreifen, Kartoffeln, Lauch und Paprika. Natürlich darf die leckere Soße nicht fehlen!


Zutaten für ca. 6 hungrige Personen:
(unsere Auflaufform hat ca. 25 cm x 25 cm)

800 g Hühnerfleisch
1 kg Kartoffeln
1 Stange Lauch
2 große rote Paprika
Salz
Pfeffer
euren Lieblingskäse zum Bestreuen und Überbacken

Für die Soße braucht ihr: 

2 Becher Creme Fraîche mit Kräutern
1 Becher Sahne (als Alternative nehme ich immer Rama Creme Fine, die hat nicht so viel Fett - was aber wegen der Creme Fraîche wohl auch nicht mehr viel macht ;) )
6 EL Kremsersenf (das ist der eher Süßliche & Körnige)
1 TL Majoran
1 TL Oregano
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Die Kartoffeln kochen, schälen und in Scheiben schneiden. 
Das Hühnerfleisch in Streifen schneiden, salzen, pfeffern und in einer Pfanne schön braun braten. 
Anschließend den Lauch und den Paprika in feine Streifen schneiden und in der selben Pfanne wie das Fleisch braten. So geht kein Aroma verloren. 
Für die Soße in einem Becher die Creme Fraîche mit der Sahne, dem Senf und den Kräutern und Gewürzen verquirlen und zum Schluss alles in der Auflaufform gut durchmischen. Mit eurem Lieblingskäse bestreuen und im vorgeheizten Backrohr bei 200°C ca. 20 min. goldbraun überbacken.
Vor dem Servieren ca. 10 min. abkühlen lassen, damit sich die Soße wieder gleichmäßig im Auflauf verteilen kann und nicht ausläuft.

Lasst es euch schmecken!

Kommentare :

  1. Das schaut echt super lecker aus!! Werde ich mir merken und demnächst mal ausprobieren :)

    XX, Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huii :) vielen lieben Dank :D - ich finde ja ein Auflauf sieht nie sonderlich appetitlich aus .. aber dieser hat es echt in sich :) freue mich auf Erfahrungsberichte ob es geschmeckt hat!

      Alles Liebe in die Steiermark !!

      :-*

      Löschen